Fachkompetenz in Steuern


Steuerberatungskanzlei Nennstiel besteht seit 5 Jahren und hat expandiert

Zusammen mit Kooperationspartnern und Mitarbeitern bietet die Steuerberatungskanzlei Nennstiel ein Team mit fundierter Wissensbreite zu vielen Angelegenheiten des juristischen und des Steuerrechts.

Philippsthal. Seit nunmehr fünf Jahren ist Andreas Nennstiel als Steuerberater in Philippsthal versierter Ansprechpartner für seine Mandaten. Begonnen hat er zunächst als so genannter Einzelkämpfer. Doch mittlerweile gehören vier angestellte Mitarbeiterinnen, zwei Auszubildende und einige freie Mitarbeiter zu seinem Team.
Im Frühjahr 2010 hat er in Vacha eine weitere Beratungsstelle eröffnet und auch die Zulassung der Steuerberaterkammer des Freistaates Thüringen erhalten. Außerdem kooperiert Nennstiel seit geraumer Zeit schon in fachspezifischen juristischen Angelegenheiten erfolgreich mit dem  Rechtsanwalt Marko Kirchner aus Bad Salzungen.
Darüber hinaus gehören Aus- und Weiterbildung zum festen Prinzip der Steuerberatungskanzlei Nennstiel. Das betrifft das Mitarbeiterteam ebenso, wie auch den Inhaber. Denn laut Gesetz wird Steuerberatern und Steuerbevollmächtigten sogar vorgeschrieben, sich fortzubilden. „Aufgrund der hohen Änderungsrate im Steuerrecht ist es ohnehin unabdingbar, sein Wissen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten“, fühlt Nennstiel sich auch gegenüber seinen Mandanten zu professioneller Arbeitsweise verpflichtet.
Gerne erwähnt er dabei mit einem Augenzwinkern, er befinde sich im 17. Lehrjahr und meint damit: „Um sich im Steuerdschungel auszukennen, braucht man ein verlässliches Team, gute Nerven  und eine zuverlässige Steuersoftware von der Datev.“
Das Hauptberatungsfeld der Kanzlei Nennstiel sind kleine und mittlere Firmen, die mit ihrer Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie dem Jahresabschluss einen zuverlässigen Partner beauftragen. Ferner bilden Arbeitnehmer mit Bearbeitung der Einkommensteuererklärung sowie Photovoltaikbesitzer einen großen Mandantenkeis. Aber auch einzelne Spezialberatungen bieten die Philippsthaler Steuerfachleute an.

Pünktlich zum 5. Jahrestag des Bestehens konnten auch die neuen Kanzleiräume im Untergeschoss des Standorts in Philippsthal im Ufflanger Weg bezogen werden. Andreas Nennstiel hat auch hier in der Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben auf professionelle Arbeit Wert gelegt.