Strom für 15 Haushalte


Dach der Philippsthaler Tennishalle wurde zum Sonnenkraftwerk - 524 Module

Überzeugt von der Sonnenenergie: Dennis Ray, Frank Ranisch, Klaus Dornberger und Matthias Köberich sowie Andereas Nennstiel zwischen den Modulen der Photovoltaikanlage, die vor kurzem auf dem Dach der Philippsthaler Tennis-Halle installiert wurde. (Foto)

Solarzellen, die auf Hausdächern aus der Kraft der Sonne umweltfreundliche elektrische Energie zu erzeugen, sind in der Region mittlerweile ein gewohnter Anblick. Die Photovoltaikanlage, die vor kurzem in Philippsthal ans Netz ging, fällt jedoch durch ihre außergewöhnliche Dimension auf. Auf der rund 660 Quadratmeter großen südlichen Dachfläche der Philippsthaler Tennishalle produzieren 524 Module eine Energiemenge, die rechnerisch ausreicht, um 15 Haushalte zu versorgen.

Das Sonnenkraftwerk ist zwar auf dem Dach des Tennisverein Rot-Weiß Philippsthal montiert, dieser stellt aber nur die Fläche dafür zur Verfügung. Betreiberin ist die vergangenen Jahr gegründete Sunpower GbR. Dahinter stehen fünf Gesellschafter aus dem Werratal. Dennis Ray, Klaus Dornberger und Matthias Köberich kommen aus Philippsthal, Frank Ranisch und Marion Güth aus dem benachbarten Vacha. Für die Konzeption und steuerliche Beratung fanden die Investoren im Philippsthaler Andreas Nennstiel einen geeigneten Partner.
"Wir sind überzeugt davon, dass alternative Energie eine gute Sache ist", betont Dennis Ray. Ihre Nutzung werde in Zukunft immer wichtiger und die Sonnenenergie sei nahezu unendlich.
Neben den ökologischen Vorteilen dieser Art der dezentralen Energieerzeugung sei die Investition natürlich auch wirtschaftlich interessant. Schließlich verpflichte das Erneuerbare Energien Gesetz die großen Stromkonzerne, den von Photovoltaikanlagen erzeugten Strom für 20 Jahre zu einem garantierten Festpreis von aktuell rund 44 Cent pro Kilowattstunde abzunehmen. Aber auch nach diesen zwei Jahrzehnten rechnen die Investoren mit einem guten Abnahmepreis, schließlich bestehe ein Trend zu steigenden Energiekosten. Die Lebensdauer eines Solarmoduls wird von den Herstellern 35 Jahre geschätzt , 25 Jahre lang wird Garantie gewährt.